Archive for July, 2015

Tiefziehen 2

Nach unseren eher mäßigen Tiefziehergebnissen vor 2 Wochen haben wir andere Materialien getestet.

Im Baumarkt als “PET-Verglasungsfolie” verkaufter Kuststoff besteht definitiv nicht aus PET. Die 1mm dicke Folie färbt sich bei ca. 200°C weiß und wird hart und spröde. PET Flaschen werden auch bei 350°C nicht weiß. In den technischen Daten dieser Folie in einem anderen Baumarkt wird Polyethylen als Material angegeben. PE fühlt sich nach unserer Erfahrung allerdings anders an. Fazit: Materialdicke und -festigkeit gut aber schlecht tief zu ziehen.

IMG_20150707_203956_cr IMG_20150707_203942 IMG_20150707_224332_cr

Im Baumarkt wird 2mm Polysterol als Bastelglas verkauft. Es wird sehr weich und lässt sich hervorragend tiefziehen. Es hat einen weiten Temperaturbereich (ca. 200-300°C) und umschließt die Objekte sehr gut. Leider ist es extrem spröde und zerbricht meist schon beim herauslösen der Objekte.

IMG_20150707_234732_cr IMG_20150707_212339

Über Vorschläge für weitere Materialien würden wir und freuen.

Hack’n’Breakfeast: OBS – Open Build System

Heute Abend gibt es mal wieder ein Hack’n’Breakfast in der Warpzone der Vortrag geht diesmal um das OBS. (Open Build System)

OBS ist ein universelles System zu bauen und zu verteilen Paketen aus Quellen in einer automatischen, konsistenten und reproduzierbaren Weise.
Verbreiten sie ihre Software für eine Vielzahl von Betriebssystemen und Hardware-Architekturen.

Agenda:
Was ist OBS?
Warum will ich das?
Was kann das?
Live Demo
Q&A

Beginn ist um 20.00 Uhr

Tiefziehen

Heute haben wir eine Tiefziehmaschine gebaut. Der Kasten ist innen hohl und hat etwa 1337 Löcher mit 3mm Durchmesser. Ein Stück Thermoplast wird an einen Rahmen genagelt und im Backofen auf ca. 150°C erhitzt. Eine Objekt wird auf den Lochtisch gelegt und der nicht genutzte Bereich mit Folie abgedeckt. Wenn das Thermoplast weich ist, wird es schnell über die Form gestülpt, so dass der Rahmen auf dem Lochtisch aufliegt. Ein Staubsauger vakuumisiert den Tisch und saugt das Thermoplast an die Form.

Das Material (unbekannter Herkunft) das wir benutzt haben ist nicht so gut geeignet. Bei 150°C wird es noch nicht sonderlich weich. Bei etwas höherer Temperatur entstehen Blasen.

Tiefziehen_1 Tiefziehen_2 Tiefziehen_3 4 IMG_20150704_223102_cr